Download Das Mädchen, das nicht weinen durfte by Khadra Sufi PDF

By Khadra Sufi

Eine Afrikanerin erzählt ihre deutsch-deutsche Lebensgeschichte

Khadra Sufi wird 1980 in Somalia geboren. Ihre ersten Lebensjahre verbringt sie im Jemen, in Sambia und Saudi-Arabien, bis die Familie 1983 in das damalige Ost-Berlin zieht. Als Diplomatentochter hat Khadra in der ehemaligen DDR nicht nur weiterhin Zugang zur westlichen Welt, sondern alles, used to be sich ein kleines Mädchen nur wünschen kann: Große Villen mit Hauspersonal sind ihr Zuhause, sie begleitet ihren Vater auf Dienstreisen in fremde Länder und in die Botschaften dieser Welt. Im modify von acht Jahren reist Khadra zum ersten Mal seit ihrer Geburt in ihre Heimat: Die fremde Kultur und Armut Somalias vor Augen, genießt sie anfangs noch den Luxus einer deutschen Privatschule. Mit Ausbruch des Bürgerkriegs wird die Diplomatenfamilie sämtlicher Privilegien beraubt. Von den Aufständischen quer durchs Land verfolgt, gelingt ihr 1990 die Flucht über Kenia nach Ägypten, ein Jahr später landet die Familie in einem Asylantenheim bei Bonn. Der Verlust des Ansehens, der Absturz in die Armut und das Leben kurz vor der Abschiebung zermürben Khadras Eltern. Als die Familie nach London zieht, beschließt Khadra, in Deutschland zu bleiben. Sie ist sixteen Jahre, mittellos und wohnt in einer umgebauten storage. Ein Rückschlag jagt den anderen, doch Khadra gibt nicht auf. Sie kämpft dafür, wieder nach oben zu kommen – dorthin, wo sie einst warfare. Und sie wird belohnt: Aus der storage ist wieder ein schickes Appartement geworden …

Show description

Read or Download Das Mädchen, das nicht weinen durfte PDF

Best biographies books

Gary Soto

Starting to be up terrible within the barrios of Fresno, California, Gary Soto chanced on it approximately very unlikely to visualize a greater existence for himself. This biography tells how this baby of farm employees was once in a position to get away his lifetime of poverty and melancholy to turn into a favored and flexible writer.

Viktor Yushchenko (Modern World Leaders)

Along with his election to the Ukrainian presidency, Viktor Yushchenko turned a hero in the course of the international for his braveness within the face of approximately overwhelming adversity. Will Yushchenko manage to preserve his crusade supplies? this can be an illustrated biography of the chief of 1 of the world's most important nascent democracies.

The Virgin Goddess: Studies in the Pagan and Christian Roots of Mariology (Studies in the History of Religions)

The modern look for the female face of God is requiring a re-evaluation of the connection of Christianity to the pagan international during which it got here to start. Stephen Benko ways this learn as either an historian and a Christian believer. Inquiring into extra-biblical assets of Marian piety, trust and doctrine, he proposes that there's a direct line, unbroken and obviously discernible, from the goddess-cults of the ancients to the reverence paid and finally the cult accorded to the Virgin Mary.

Explore with Leif Eriksson

This intriguing booklet follows the travels of Viking explorer Leif Eriksson from Iceland to Greenland and directly to North the USA. ancient info and high-interest truth containers are provided in a tabloid-news variety that courses readers via significant voyages, explorations, and discoveries. themes comprise what led Eriksson to sail west, Viking exploration, existence on Viking longships, North American settlements, and Eriksson's legacy.

Additional resources for Das Mädchen, das nicht weinen durfte

Sample text

Dieses Gericht mochte ich ganz besonders gern! 45 Meine Oma hatte normalerweise in der Küche immer ein Auge darauf, dass alle Spezialitäten richtig zubereitet wurden, doch diesmal fand ich sie in ihrem Schlafzimmer. Ayeya war gerade damit beschäftigt, ihren Koffer voller bunter, seidener Kopftücher und Gewänder zu sortieren. In Somalia hatte sie diese Tücher an Frauen verkauft, die etwas Festliches zum Anziehen brauchten, hier trugen sie meine Tanten oder auch Seta meist zu Hause oder wenn die Frauen unter sich waren.

Ich spürte, dass ihr die Situation unangenehm war, also nahm ich sie schnell an der Hand und brachte sie zur Tür. Die Tüte mit den Cremes hatte meine Lehrerin nicht ablehnen können und nahm sie mit, aber ich war nicht sicher, ob ihr das Geschenk wirklich gefiel. Reisen über eine Grenze Wenn wir nach Westberlin fuhren, war es, wie in eine andere Welt zu kommen. Im Osten, kurz vor der Mauer, gab es einen kleinen Kiosk, ansonsten war die Straße trist und leer. An der Grenze hatten sich immer schon Schlangen von Autos gebildet, aber wir fuhren rechts an allen vorbei bis zur Kontrolle.

Mit unseren gepackten Koffern und dem Katalog voller Kreuze unterm Arm machten wir uns auf den Weg zum Flughafen, Papa, Mama, Ayeya, Nanna, Jamal, Chuchu und ich. Farid war schon einige Wochen vorher geflogen. In Berlin-Tegel angekommen, klebte ich wie immer an Papas Hand, aber meine Augen suchten in den Schaufenstern nach den Spielsachen aus dem Katalog. Wo waren sie nur? Mittlerweile waren wir schon an der Passkontrolle, aber ich hatte immer noch nichts von den sehnsuchtsvoll gewünschten Sachen entdeckt.

Download PDF sample

Download Das Mädchen, das nicht weinen durfte by Khadra Sufi PDF
Rated 4.59 of 5 – based on 3 votes